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Amtsleitung (m/w/d) Zentrale Dienste

Befristung
unbefristet - zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Gehalt
bis Besoldungsgruppe A 14 LBesG NRW / EG 14 TVöD
Umfang
Vollzeit
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: 25.08.2025

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben – sOViel mehr Verantwortung und Gestaltung:

Als Leitung des Amtes für Zentrale Dienste übernehmen Sie eine Schlüsselposition innerhalb der Stadtverwaltung Overath. Sie gestalten und entwickeln zentrale Verwaltungsbereiche zukunftsorientiert und mit strategischem Weitblick.

Im Einzelnen erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Fachliche und organisatorische Leitung des Amtes für Zentrale Dienste mit den Abteilungen Personal, Organisation und Wahlen, IT und Digitalisierung sowie Vergabe mit rund 30 engagierten Mitarbeitenden
  • Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung aller Themen der Personalverwaltung: von Personalgewinnung, -entwicklung und –bindung über Personalabrechnung und Stellenbewertung bis hin zu Gesundheitsmanagement und beruflicher Wiedereingliederung
  • Weiterentwicklung und Etablierung der Arbeitgebermarke „sOViel mehr – dein Job in Overath“ im Rahmen eines modernen Personalmarketings und einer mitarbeitendenorientierten Verwaltungskultur
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Interessenvertretungen (Personalrat, Gleichstellung, Schwerbehindertenvertretung) sowie mit allen Führungskräften der Stadtverwaltung
  • Förderung einer effektiven, modernen Zusammenarbeit innerhalb des Hauses – insbesondere in der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit
  • Aktive Mitarbeit im Verwaltungsvorstand der Stadt Overath und Mitgestaltung zentraler strategischer Entwicklungsprozesse
  • Entwicklung und Fortschreibung von Dienstvereinbarungen und Dienstanweisungen im Sinne eines service- und mitarbeitendenorientierten Verwaltungshandelns
  • Vertretung der Stadtverwaltung in kommunalen Gremien und bei öffentlichen Terminen sowie übergreifende Verantwortung für die Koordination von Rats- und Gremienangelegenheiten

Die Übertragung weiterer Tätigkeiten bzw. Änderungen des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil

  • Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt
    oder
    Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt mit der Bereitschaft zur Absolvierung der modularen Qualifizierung
    oder
    eine abgeschlossene Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt/in (Verwaltungslehrgang II) mit abgeschlossener modularer Qualifizierung oder der Bereitschaft hierzu
    oder
    eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master) in den Fachrichtungen Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren einschlägigen Studienabschluss, der zur Wahrnehmung der zu übertragenen Aufgaben befähigt
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie mindestens drei Jahre Führungserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im Kommunal-, Verwaltungs- und Personalrecht, einschließlich Beamten- und Tarifrecht (TVöD-V)
  • Lösungsorientierte Arbeitsweise kombiniert mit analytischem und strategischem Denkvermögen
  • Souveränes Auftreten, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie ein sicheres Gespür für politische und verwaltungsinterne Kommunikation
  • Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Entscheidungsfreude sowie Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
  • Die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien und Terminen außerhalb der Regelarbeitszeit

Ihre Vorteile

  • Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung im öffentlichen Dienst
  • Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsklima in einer modernen Arbeitsumgebung
  • Ein flexibles Arbeitszeitkonto ermöglicht Ihnen eine optimale Balance zwischen Ihrem Berufs- und Privatleben
  • Wir bieten Ihnen nach Ablauf der Probezeit die Möglichkeit des tageweisen mobilen Arbeitens, sofern Ihr Tätigkeitsfeld dies zulässt
  • Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes
  • Wir bieten darüber hinaus eine betriebliche Altersvorsorge, einen Zuschuss zum Deutschlandticket, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement, u. a. mit einem Programm zur Verbesserung des mentalen Wohlbefindens der Mitarbeitenden (upmental)

Arbeiten für Stadt Overath

Die Stadtverwaltung Overath hat viel zu bieten! Wir verstehen uns als Arbeitgeberin, die ihre Mitarbeitenden in vielen Lebenslagen unterstützen möchte. Dabei ist uns vor allem die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben wichtig. Hierzu bieten wir eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens an, die den Spagat zwischen Beruf, Weiterbildung, Freizeit und Familienleben erleichtern sollen. In einem angenehmen Arbeitsklima und mit einem respektvollen, fairen und diskriminierungsfreien Umgang untereinander, setzen wir uns für die Belange der Menschen aus Overath ein.

Möchten Sie Teil unseres Teams werden und die Zukunft sowie das Leben in unserer Stadt mit ca. 28.000 Einwohnerinnen und Einwohnern aktiv mitgestalten? Suchen Sie eine interessante und vielfältige Tätigkeit, in der Sie sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln können?

Kontakt

Herr Nicodemus (Bürgermeister) Telefon: 02206/602-606
Frau Sonnenberg (Bewerbermanagement) Telefon: 02206/602-626

Das ist uns wichtig

Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen in unterrepräsentierten Bereichen, Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen sich bei uns zu bewerben. Bewerbungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr nehmen wir gerne entgegen.

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