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Sozialarbeiter/In (m/w/d) - Kommunale Schulsozialarbeit

Befristung
Befristung bis zum 31.07.2026
Gehalt
TVöD SuE bis S 12
Umfang
Teilzeit - bis zu 35 Stunden/Woche
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: 28.07.2025

Ihre Aufgaben

Ansprechperson für Schüler/Innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte an zwei weiterführende Schulen sowie bei Bedarf an sechs Grundschulen

  • Unterstützung von Schüler/Innen im schulischen Alltag, insbesondere bei persönlichen, sozialen und schulischen Problemen sowie bei der Entwicklung von Lebensperspektiven
  • Beratung von Erziehungsberechtigten und Lehrkräften in Krisensituationen und pädagogischen Fragestellungen
  • Begleitung bei schulischen und beruflichen Übergängen, auch über die Schulzeit hinaus
  • Mitwirkung an schulischen Präventionsmaßnahmen, Kinderschutzkonzepten und der Förderung sozialer Kompetenzen
  • Netzwerkarbeit im Sozialraum Schule sowie bildungsrelevanten Institutionen und Einrichtungen

Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.


Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik (Bachelor/Diplom)
  • Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz sowie professioneller Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Sicherstellung des Kinderschutzes im schulischen Kontext
  • eigenverantwortliches Handeln
  • Kommunikationskompetenz sowie Konflikt- und Deeskalationsfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zur Vernetzung und Zusammenarbeit mit Partnern
  • EDV Kenntnisse (MS Office)
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B


Ihre Vorteile

  • Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung im öffentlichen Dienst
  • Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsklima in einer modernen Arbeitsumgebung
  • Ein flexibles Arbeitszeitkonto ermöglicht Ihnen eine optimale Balance zwischen Ihrem Berufs- und Privatleben
  • Wir bieten Ihnen nach Ablauf der Probezeit die Möglichkeit des tageweisen mobilen Arbeitens, sofern Ihr Tätigkeitsfeld dies zulässt
  • Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes
  • Wir bieten darüber hinaus eine betriebliche Altersvorsorge, einen Zuschuss zum Deutschlandticket, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement, u. a. mit einem Programm zur Verbesserung des mentalen Wohlbefindens der Mitarbeitenden (upmental)

Arbeiten für Stadt Overath

Die Stadtverwaltung Overath hat viel zu bieten! Wir verstehen uns als Arbeitgeberin, die ihre Mitarbeitenden in vielen Lebenslagen unterstützen möchte. Dabei ist uns vor allem die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben wichtig. Hierzu bieten wir eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens an, die den Spagat zwischen Beruf, Weiterbildung, Freizeit und Familienleben erleichtern sollen. In einem angenehmen Arbeitsklima und mit einem respektvollen, fairen und diskriminierungsfreien Umgang untereinander, setzen wir uns für die Belange der Menschen aus Overath ein.

Möchten Sie Teil unseres Teams werden und die Zukunft sowie das Leben in unserer Stadt mit ca. 28.000 Einwohnerinnen und Einwohnern aktiv mitgestalten? Suchen Sie eine interessante und vielfältige Tätigkeit, in der Sie sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln können?

Kontakt

Herr Volkmer (Amtsleitung) Telefon: 02206/602-800
Frau Löffler (Bewerbermanagement) Telefon: 02206/602-628

Das ist uns wichtig

Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen in unterrepräsentierten Bereichen, Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen sich bei uns zu bewerben. Bewerbungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr nehmen wir gerne entgegen.

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