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Verwaltungskraft (m/w/d) - Wirtschaftliche Jugendhilfe

Befristung
unbefristet - zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Gehalt
bis EG 9c TVöD
Umfang
Vollzeit oder Teilzeit mindestens 32 Stunden/Woche
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: 21.07.2025

Ihre Aufgaben

  • Prüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit nach den Vorschriften des SGB VIII
  • Entscheidungen über Anträge im Rahmen der Jugendhilfegewährung nach dem SGB VIII
  • finanzielle Abwicklung der bewilligten Leistungen
  • Kostenheranziehung der Beitragspflichtigen nach dem SGB VIII i.V.m. der Kostenbeitrags-Verordnung
  • Bearbeitung und Prüfung etwaiger Ansprüche gegenüber Dritten und Erstattungsansprüchen anderer Träger
  • Beurkundungen nach dem SGB VIII, wie z.B. Vaterschaftsanerkennungen, Sorgerechtserklärungen, Unterhaltsverpflichtungen, u.Ä.

Ihr Profil

  • Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder eines (Fach)-Hochschulstudiums Bachelor of Laws oder Bachlor of Public Administration oder einer vergleichbaren, förderlichen Qualifikation
  • guten Kenntnisse im Verwaltungsrecht sowie Erfahrung im Bereich der Leistungsgewährung in der Kinder- und Jugendhilfe
  • soziale Kompetenzen, Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Diskretion
  • kommunikationsstarkes und souveränes Auftreten
  • gute EDV Kenntnisse sowie die Bereitschaft sich in Fachverfahren einzuarbeiten

Ihre Vorteile

  • Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung im öffentlichen Dienst
  • Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsklima in einer modernen Arbeitsumgebung
  • Ein flexibles Arbeitszeitkonto ermöglicht Ihnen eine optimale Balance zwischen Ihrem Berufs- und Privatleben
  • Wir bieten Ihnen nach Ablauf der Probezeit die Möglichkeit des tageweisen mobilen Arbeitens, sofern Ihr Tätigkeitsfeld dies zulässt
  • Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes
  • Wir bieten darüber hinaus eine betriebliche Altersvorsorge, einen Zuschuss zum Deutschlandticket, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement, u. a. mit einem Programm zur Verbesserung des mentalen Wohlbefindens der Mitarbeitenden (upmental)

Arbeiten für Stadt Overath

Die Stadtverwaltung Overath hat viel zu bieten! Wir verstehen uns als Arbeitgeberin, die ihre Mitarbeitenden in vielen Lebenslagen unterstützen möchte. Dabei ist uns vor allem die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben wichtig. Hierzu bieten wir eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens an, die den Spagat zwischen Beruf, Weiterbildung, Freizeit und Familienleben erleichtern sollen. In einem angenehmen Arbeitsklima und mit einem respektvollen, fairen und diskriminierungsfreien Umgang untereinander, setzen wir uns für die Belange der Menschen aus Overath ein.

Möchten Sie Teil unseres Teams werden und die Zukunft sowie das Leben in unserer Stadt mit ca. 28.000 Einwohnerinnen und Einwohnern aktiv mitgestalten? Suchen Sie eine interessante und vielfältige Tätigkeit, in der Sie sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln können?

Kontakt

Herr Volkmer (Amtsleitung) Telefon: 02206/602-800
Frau Löffler (Bewerbermanagement) Telefon: 02206/602-628

Das ist uns wichtig

Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen in unterrepräsentierten Bereichen, Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen sich bei uns zu bewerben. Bewerbungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr nehmen wir gerne entgegen.

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